Leichte Sprache
Herzlich Willkommen im Hotel und Restaurant Linde.
Das Hotel ist in Durbach.
Durbach ist ein Ort im Schwarzwald.
Rund·herum sind viele Weinberge.
In der Mitte steht ein Baum.
Der Baum ist eine Linde.
Darum heißt unser Haus: Linde.
Bei uns können Sie gutes Essen genießen.
Und Sie können sich wohlfühlen.
Wir kochen mit guten Dingen aus der Gegend.
Zum Beispiel mit Gemüse und Fleisch von hier.
Auch der Wein kommt von hier.
Unsere Küche ist aus Baden.
Und sie hat Ideen aus dem Elsass.
Das Elsass ist eine Gegend in Frankreich.
Sie ist ganz in der Nähe.
Wir freuen uns auf Sie!
Die Geschichte vom Gasthaus Linde
Das Gasthaus Linde gibt es schon sehr lange.
Seit über 350 Jahren treffen sich die Menschen in der Linde.
Sie halten hier wichtige Treffen ab.
Schon im Jahr 1830 stand in einem alten Text:
Die Linde darf schon immer Gäste aufnehmen und bewirten.
Das nannte man früher Schildgerechtigkeit.
Das bedeutet: Das Gasthaus darf Zimmer vermieten.
Und Essen und Trinken verkaufen.
Das Gasthaus wurde schon im Jahr 1666
in einem Gerichtsprotokoll erwähnt.
In dem Text steht:
Ein Mann hat sich beschwert.
Ein anderer Mann hat ihn im Gasthaus beleidigt.
Im Jahr 1765 gab es wieder ein wichtiges Treffen in der Linde.
Die Bürger von Durbach haben hier einem neuen Herrscher die Treue geschworen.
Das Gasthaus hat schöne Gastzimmer.
Und es hat einen großen Saal.
In dem Saal finden oft Feste und Familienfeiern statt.