Neues aus der Linde
12. Mai 2026 - Menü & Lesung mit Elmar Langenbacher
Lesung & Menü mit dem Schwarzwälder Autor
“Heimat ist ein Gefühl” sagt Elmar Langenbacher und ließt aus seinem Buch “Katharinas Schwarzwald Sommer”
Eine berührende Erzählung über das Hin und Her des Lebens, viel mehr als nur eine zauberhafte Liebesgeschichte, die den Leser und die Leserin durch die Schönheiten des Schwarzwaldes führt.
Aufgewachsen in Menzenschwand im Schwarzwald, zog es Katharina nach dem Abitur in die weite Welt, war ihr Vater doch Reisereporter für die BUNTE. Die Kirschblüten öffnen gerade ihre Blütenpracht, als Katharina, Mutter zweier Kinder, auf ihrem Flug nach Palma de Mallorca nun sehnsüchtig auf ihr Heimatdorf am Fuße des Feldberges hinunterschaut, wo die Frauen zu Laurentius noch Blumenkränze tragen. Lange war sie nicht mehr dort gewesen.
Sie ist auf dem Weg zu ihrem Mann, Kapitän zur See Alexander von Bismarck – Katharina will ihn zum 10. Hochzeitstag überraschen. Noch weiß sie nicht, dass das Leben ihr noch heute neue Weichen stellen wird. Fernweh und Heimweh. Welches Geheimnis trägt sie mit sich? Als das Herbstlaub raschelt, fällt schließlich die Entscheidung.
“Vom Naturbubi und Entertainer zum internationalen Werbefuzzi und zum Schwarzwälder Geschichtenerzähler” - Elmar Langenbacher begeistert mit seinem Humor, Empathie und Lebenserfahrung.
Nach seinem Schwarzwald-Bestseller „Als Oma noch lebte. Eine Kindheit im Schwarzwald“, erzählt der Auto an diesem Abend aus seinem neuen Buch. Soviel sei verraten: es geht um Heimat, weite Welt und die Liebe. Und, es wird spannend!
Begleitet wird die Lesung von einem 4-Gänge-Menü, inspiriert von der Vielfalt der badischen Küche und vielen Bezügen zum Buch.
Dienstag, 12.05.2026
Beginn: 18:30 Uhr
Katharinas Menü
Gruß aus der Küche
Datteln I Speckmantel I Gorgonzola
***
Wildkräutersalat I Ziegenfrischkäse I
geröstetes Bauernbrot I Mango-Rosmarinchutney
***
Rehragout I hausgemachte Spätzle I
Preiselbeeren I Williams Birne
***
Heidelbeerkuchen I hausgemachtes Joghurteis I
eingelegte Heidelbeeren
€ 59,- pro Person inkl Menü und Lesung
Getränke werden nach Verbrauch berechnet
Reservieren Sie sich jetzt Ihren Platz im
Hotel Restaurant Linde Durbach
Lindenplatz 1
77770 Durbach
Teilnahme mit Voranmeldung
Jetzt einen Tisch reservieren unter 0781-93630 oder per E-Mail an: mail@linde-durbach.de
Wir freuen uns auf Sie!
Weitere Veranstaltungstermine bei uns in der Linde
Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren sie unseren Newsletter!